Filme schreiben lernen in Online-Präsenz
Filme schreiben lernen: Ein Drehbuch ist eine, in Bildern erzählte, Geschichte. Der Drehbuchautor schreibt eine Geschichte die später von künstlerischen Mitarbeitern verfilmt wird. Ohne das Drehbuch gibt es keinen Film! Das Drehbuch ist Grundlage für alle künstlerischen, organisatorischen und finanziellen Komponenten. Die Arbeit an einem Drehbuch vollzieht sich in der Regel in mehreren Etappen. Sie schlagen sich in unterschiedlichen literarischen Formen nieder und münden in die dramatische Kunstform Drehbuch. Alles was es dafür braucht lernst du in der Drehbuchausbildung der Akademie Media.
Im Großen und Ganzen stellen sich dem Drehbuchautor folgende Aufgaben:
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Ein Drehbuchautor muss seine Figuren und deren fiktive Umwelt in der sie sich bewegen genauestens kennen. Dazu muss er in der Lage sein, sich Sachkenntnisse über den Gegenstand anzueignen. Besonders wenn der Autor nicht aus der „Lebenswelt“ des Protagonisten stammt. Hierzu muss der Autor ausführlich recherchieren und sich mit seiner Geschichte auseinander setzen. Hilfreich können hier Gespräche mit Experten genauso wie das Studium von Fachliteratur oder das Eintauchen in ein Milieu sein. Das Wichtigste ist, dass der Autor seine Figuren und deren Lebenswelt kennt, um sie schließlich in einem roten Faden an ein Ziel gelangen zu lassen.
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Im zweiten Schritt hält der Drehbuchautor seine Idee in einem Exposè fest. Dieses Exposè hat die Aufgabe das Interesse eines Lesers für eine Geschichte zu wecken. Hier werden schon erste Grundelemente festgelegt.
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Kommt ein Expose zur Weiterbearbeitung, muss es als nächstes ausführlicher erzählt werden, in einem sogenannten Treatment. Hier werden Handlungsstränge, Schauplätze und Schlüsselszenen beschrieben, jedoch ohne Dialog.
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Als letztes, ganz zum Schluss, wenn der Verlauf der Geschichte und seine Charaktere ausgearbeitet sind, wird das Drehbuch geschrieben. Dabei kommt es vor allem darauf an nicht den Faden zu verlieren und spannende Dialoge zu schreiben.
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Ist ein Drehbuch fertiggestellt, muss der Stoff einem Produzenten, einer Produktionsfirma oder einem Sender vorgestellt werden. Dieses passiert in einem Pitch – einer Kurzpräsentation.